top of page

Im Süden Pforzheims, am Rande der City, liegt der Stadtteil Buckenberg. Mitten im Grünen befindet sich die Buckenbergschule.

Auf einem in Pforzheim einzigartigen, parkähnlichen Gelände mit altem Baumbestand stehen vier Pavillons, eine Sporthalle und mehrere großzügige Spiel- und Pausenanlagen, die der Lern- und Lebensort für über 300 Schülerinnen und Schüler sind.

Unterrichtet wird hier von einem Team von rund 30 Lehrerinnen und Lehrern in zwei Schulformen. Diese sind zum einen die allgemeine Grundschule und zum anderen die Unterstufe der Bohrainschule, eine Grundschule mit erhöhtem Förderbedarf.

Mit dem Schuljahr 2012/2013 wurde an der Buckenbergschule in Kooperation mit der Bohrainschule eine Gemeinschaftsklasse gebildet. Mit diesem Projekt bietet die Buckenbergschule eine Plattform für die "inklusive Beschulung".

An der Buckenbergschule, die für ihre Schülerinnen und Schüler Lern- und Lebensort zugleich ist, steht das Kind im Mittelpunkt der ganzheitlichen Förderung. Entdecken Sie die Buckenbergschule – Lernen im grünen Bereich.